Über uns

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Zweck des Vereins ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, der Bildung und Erziehung, der Kunst und Kultur, des Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutzes, der Jugend- und Altenhilfe, des öffentlichen Gesundheitswesens und des Sports. Der Verein steht in der Tradition des Namensgebers Johann Friedrich Danneil und dessen Freund und Vertrauten Friedrich Ludwig Jahn (Turnvater Jahn), die durch ihr Wirken in der Altmark, den o.g. Vereinszweck vorgegeben und zu ihrer Zeit verwirklicht haben.

Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Unterhaltung einer Schule des Schreibens (hier sollen besonders Talente aus der Altmark betreut und gefördert werden), einer Beratungsstelle für die Pflege der Kultur, Geschichte und Kunst des Territoriums, Pflege von Kunstsammlungen, Pflege des Liedgutes und des Chorgesanges, Durchführung  von Kursen zur Kunst, Literatur und Geschichte bzw. Geschichtsforschung. Förderung des traditionellen Handwerks und Landwirtschaft der Altmark.

Helmut Block

E-Mail: block-verlag@block-verlag.de