Patch-Work-Kurs in Kremkau

Die Technik des Patchworks kannte man schon vor Christi Geburt im Orient und in Zentralasien. Das älteste bekannte Stück ist ein Bahrtuch (Tuch zur Abdeckung von Toten), das 1000 v. Chr. in Ägypten aus der Haut von Gazellen gefertigt wurde. Diese textile Technik verbreitete sich in Europa vom 11. bis zum 13. Jahrhundert durch die Kreuzzüge. Danach hatten englische Frauen und amerikanische Siedlerinnen einen großen Anteil an der Weiterentwicklung des Patchworks bis hin zum Quilt.

Heute ist diese textile Handarbeit wieder ganz aktuell. Man kann mit wenig Aufwand und vorhandenem Material die schönsten Dinge fertigen.

Wie man das macht erklärt Frau Ingrid Block in ihren „Patch-Work-Kursen“. Frau Block ist studierte Diplom-Ing. für Textilverarbeitung und hat schon viele textile Arbeiten geschaffen, unteranderem auch für sakralen Bereich (in verschiedenen Kirchen kann man ihre Arbeiten sehen).

Keine Angst, Frau Block kümmert sich liebevoll auch um Anfänger und hilft ihnen beim Entwurf und Fertigstellung.

Ein neuer Kurs findet im November 2017 in Kremkau (OT der Stadt Bismark) in der Dorfstraße Nummer 10 statt. Zu folgenden Terminen kann man sich noch anmelden.

• Sonnabend, den 4. November 2017 von 14.00 bis 18.00 Uhr
  • Sonnabend, den 11. November 2017 von 14.00 bis 18.00 Uhr
  • Sonnabend, den 18. November 2017 von 14.00 bis 18.00 Uhr
  • Sonnabend, den 25. November 2017 von 14.00 bis 18.00 Uhr

Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 039080 9169 möglich.

Ingrid Block